Jahrestagung dvs – Sektion Sportpädagogik
30. April – 2. Mai 2015, Bochum
Im Rahmen der Jahrestagung 2015 der dvs – Sektion Sportpädagogik soll das Theorie – Praxis – Verhältnis aufgegriffen werden. Wer ist zuerst da? Auf wen beziehen sich die beiden Systeme? Wo kommen sie zusammen? Was verstehen wir überhaupt unter „Theorie“ und „Praxis“? Theorie als Nachdenken über und Erforschen von Praxis, aber auch als Formulierung von Idealen, Zielsetzungen und Vorhaben? Dann wäre Forschung und Theoriebildung immer auch „Praxis“, eine bestimmte soziale Realität, eine Praxis des Tuns, Handelns und Sich-Verhaltens in einem konkreten gesellschaftlichen Feld, das sowohl von naiven Alltags- als auch wissenschaftlichen Theorien durchzogen ist. Die Idee, dass Praxis sowohl Ansatzpunkt als auch Prüfstein von Theorie ist, spiegelt sich somit im Tagungsthemawieder und konkretisiert sich in drei Fragenkomplexen:
1. Anspruch und Wirklichkeit sportunterrichtlicher Praxis
Was wissen wir eigentlich über die Unterrichtpraxis? Ist sie Bezugspunkt unserer Forschung? Wie sind übliche (und unübliche) Unterrichtspraxen soziologisch oder kommunikationstheoretisch zu deuten? Gibt es eine Praxeologie von Sportunterricht oder: warum gibt es keine Praxeologie, die nach der impliziten Logik sportpädagogischer Praxis fragt?

2. Systematik undNutzen sportpädagogischer Theoriebildung
Wie kommt die Pädagogik überhaupt zu ihren Erkenntnissen im multidisziplinären Gefüge der Wissenschaften? Welchen Nutzen hat oder kann die sportpädagogische Theoriebildung für die sportunterrichtliche Praxis haben? Welche Konsequenzen haben neue (und alte) Erkenntnisse z.B. aus der Gehirnforschung, der Philosophie und der Trainings- und Bewegungswissenschaft für praktisches Sportlehrer-/innenhandeln?

3. Konsequenzen einer reformierten Theorie-Praxis-Verknüpfung
Welche Konsequenzen lassen sich für die Entwicklung von Lehrer-/innenprofessionalität ziehen? Welche neueren Vorstöße zur Reformierung der Lehrer(aus)bildungsphasen leiten sich daraus ab? Was heißt das für das Selbstverständnis der Sportpädagogik als wissenschaftliche Teildisziplin und Fachpraxis der Sportwissenschaft?
Die Tagung wird in Kooperation mit dem Landesverband NRW des DSLV und der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt. Wir freuen uns, Ihnen mit Prof. Dr. Andreas Gruschka, Dr. Esther Serwe-Pandrickund Prof. Dr. Nils NeuberHauptreferenten auf der Tagung präsentieren zu können.
Neben den üblichen Beitragseinreichungen (Poster, Einzelbeitrag, Arbeitskreis) möchten wir Sie ermutigen auch praxisorientierte Einzelbeiträge oder Arbeitskreise in Form von demonstrationlectures einzureichen.Die Anmeldung zur Tragung sowie Beitragseinreichungen sind ab sofort möglich.Genauere Informationen sowie den Call for Papers erhalten Sie auf der Tagungshomepage http://www.sportwissenschaft.rub.de/dvs-tagung2015/