Das Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster hat sein achtes Weiterbildungsprogramm für Sportlehrkräfte veröffentlicht. Im Mittelpunkt stehen mit „Inklusion“ und „Individuelle Förderung“ zwei aktuelle Herausforderungen im Bildungssystem, die vielen Lehrkräften große Probleme bereiten.

Dazu werden zwei Zertifikatskurse „Individuelle Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport“ unter der Leitung von Dr. Christiane Bohn und „Inklusion im Schulsport“ unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Tiemann angeboten, die insgesamt jeweils 60 Lerneinheiten umfassen und mit einem Zertifikat der Universität Münster abschließen. Zu beiden Kursen gibt es zahlreiche ergänzende Tagesveranstaltungen, die auch einzeln angewählt werden können. Darüber hinaus beinhaltet das Programm weitere Veranstaltungen zum Wissenstransfer, z. B. zahlreiche Fortbildungen zum Schwimmen, die in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster angeboten werden, das Schwerpunktthema „Jungenförderung im Sport“, zu dem auch Inhouse-Schulungen im Programm sind, oder das Format der Münsteraner Schulsportgespräche, das bereits zum 16. Mal angeboten wird. Das Institut für Sportwissenschaft möchte dadurch den Theorie-Praxis-Dialog auf unterschiedliche Art und Weise unterstützen.

Zum Start des neuen Programms wird ein neues, frisches Logo und eine neu gestaltete www.sport-lernen.de Internetseite präsentiert. Dort finden sich neben einer Jahresübersicht auch ausführlichere Beschreibungen zu den Zertifikatslehrgängen, den Tagesseminaren und den weiteren Veranstaltungen sowie Informationen zu Kontakt- und Anmeldemöglichkeiten. Die Seminare finden in der Regel in den Räumlichkeiten der Universität Münster statt.
Alle Angebote richten sich an Sportlehrer/innen, Übungsleiter/innen, pädagogische Fachkräfte, aber auch Lehramtsanwärter/innen, Studierende sowie an weitere Interessierte. Sie sollen dabei unterstützen, sich beruflich weiter zu entwickeln, fachlich auf dem neusten Stand zu bleiben sowie Einstellungs- und Aufstiegschancen durch zusätzliche Qualifikationen zu verbessern. Mit der Initiative sport-lernen Wissenstransfer bündelt das Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster seine Aktivitäten zur Lehrerfortbildung.

Es werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern qualitativ hochwertige, praxisrelevante Weiterbildungsveranstaltungen geboten. Neben einem kompetenten Referententeam werden darunter eine umfassende Begleitung der Veranstaltungen, die Möglichkeit, Wünsche und Bedürfnisse im Vorfeld zu benennen, und eine differenzierte Seminarevaluation verstanden.

Kontakt: Institut für Sportwissenschaft; Axel Binnenbruck; Horstmarer Landweg 62 b,
48149 Münster; binnenbruck@uni-muenster.de; 0251-83 32333
Weitere Informationen unter www.sport-lernen.de
Fotos zur Pressemitteilung: www.sport.wwu.de/slpressefotos
(Bitte nennen Sie bei Verwendung eines Fotos den angegebenen Fotografen)