Beim Fachtag „Qualitätssicherung Schulsport“, den die KMK am 18. September in Berlin ausrichtete, war der DSLV mit Vorstandsmitgliedern sowohl aus dem Bundesverband als auch aus mehreren Landesverbänden vertreten. Thema des Fachtags war die „Nachqualifizierung von Lehrkräften ohne Fakultas Sport“.

Nach der Begrüßung durch den Moderator Dr. Norbert Reichel sprach Prof. Dr. Stefan König von der PH Weingarten zur Situation des Grundschulsports. Seinen Vortrag schloss er mit drei Thesen zum Grundschulsport, in denen er auf die zu geringe Anzahl „guter“ Studierender im Primarschullehramt, die Deprofessionalisierung des Sportunterrichts an Schulen durch Lehrkräfte ohne Fakultas Sport und den schweren Stand des Primarschullehramts an Hochschulen hinwies. Danach wurden exemplarisch drei Modelle zur Nachqualifizierung aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen vorgestellt.

Nach der Mittagspause konnten die Teilnehmer dann in zwei Slots aus vier Fachgesprächen wählen: Alexander Jordan vom Staatlichen Schulamt in Kassel moderierte das Fachgespräch „Fachliche Anforderungen an eine Qualifizierungsmaßnahme für Lehrkräfte ohne Sportfakultas“. Dr. Gerrit Schnabel von der Unfallkasse NRW leitete das Fachgespräch zu Anforderungen an die Sicherheit und Unfallvermeidung bei einer solchen Qualifizierungsmaßnahme, während Dirk Gronkowski die organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen thematisierte. Das Fachgespräch von Thomas Mühlbach von der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg drehte sich um Fortbildungsangebote für Sportlehrkräfte. Bei der abschließenden Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Hochschule und Schulamt, bezog Michael Fahlenbock als Bundepräsident des DSLV klar Position: Es sei an der Zeit, dass nicht immer nur geredet, sondern endlich auch gehandelt werde! Es herrsche immer große Einigkeit über die besondere Bedeutung und Wichtigkeit des Sportunterrichts – nur konsequent umgesetzt würden die vorhandenen Standards, Handlungsempfehlungen und vielfältigen Ideen leider nicht.

Dr. Anne-Christin Roth
Vizepräsidentin DSLV NRW

Unser Prädiumsmitglied Dr. Anne Roth wird den DSLV NRW in Berlin bei der Kultusminsterkonferenz (KMK) vertreten. Thema des Fachtags im Rahmen der KMK: Qualitätssicherung Schulsport. Inhaltlich wird der Fachtag mit einem Hauptvortrag zur Situation des Sportinterrichts in der Primarstufe, der Vorstellung exemplarischer Modelle zur Qualifizierung von Lehrkräften aus unterschiedlichen Bundesländern, Fachgesprächen zu Qualifizierungsmaßnahmen und Fortbildungsangeboten und einer Podiumsdiskussion gefüllt. Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat die Aufgabe, bei länderübergreifenden Angelegenheiten ein „notwendiges Maß an Gemeinsamkeit in Bildung, Wissenschaft und Kultur“ zu sichern (https://www.kmk.org/).