Praxissemester Sport NRW auf bundesweitem Kongress vorgestellt:
Folie der PPTBericht Paderborn
Am 27./28.2.2014 haben die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Detmold und Paderborn mit der Universität Paderborn einen Kongress mit dem Titel „Lehrer(aus)bildung vernetzt denken und gemeinsam gestalten“ durchgeführt. Auf dieser bundesweit ausgeschriebenen Veranstaltung
haben drei Mitglieder des DSLV-NRW (Peter Meurel/ Vizepräsident Hochschule/Lehrerausbildung), Dr. Michael Pfitzner/ Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster und Ludger Vosskamp/ Fachleiter Sport Gymnasium/Gesamtschule, Paderborn) einen Workshop mit dem Thema „Gestaltung des Praxissemesters- Erfahrungen aus dem Bereich Sport NRW“ angeboten.
Die Besonderheit des Faches Sport besteht darin, dass in NRW alle acht sportlehrerausbildenden Hochschulen bzw. Fachverbünde sich landesweit austauschen – angeregt durch den DSLV. In Paderborn sind drei lokal geprägte Modelle (Dortmund, Münster, Paderborn) vorgestellt worden – und erste Erfahrungen des Pilotprojektes Praxissemester in Wuppertal.
Im Laufe des dreistündigen Workshops konnten grundsätzliche Schwierigkeiten thematisiert worden, aber auch konkrete Ideen und Verfahrensweisen zur Umsetzung des zum WS 2014/15 landesweit beginnenden Praxissemesters skizziert werden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Ausbildungsbeauftragte, Fachleiter, Sportlehrer, aber auch Lehrerausbilder aus Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen) gaben den drei Moderatoren ein positives Feedback, da konkrete Fragen und Themen diskutiert worden sind.
Weitere Informationen zur Tagung und die im Workshop verwendeten Unterlagen können unter http://plaz.uni-paderborn.de/fort-weiterbildungsangebote/tagungen eingesehen werden.