Übersicht über die bisher veröffentlichten Staatsarbeiten
Heft 1:
Holger Kipp: Entwicklung und Reflexion eines fächerübergreifenden Unterrichtsbausteins zur Bewältigung berufsbedingter Belastungen für Auszubildende in Büroberufen, Sekundarstufe II (Berufskolleg), 2001
Heft 2:
Ulrike Gröne: Die „Ideenbörse Sport“ auf dem Prüfstand – Evaluation eines Konzeptes, das für eine Sportfortbildung meines Kollegiums entwickelt wurde, Primarstufe, 2001
Heft 3:
Diane Rips: Die Realisierung einer täglichen Bewegungszeit in einem 1. Schuljahr durch den Einsatz einer selbst erstellten Bewegungskartei, Primarstufe, 2001
Heft 4:
Sabine Trüschler: Schüler lehren Schüler – ein Unterrichtsprojekt zum Thema Rückenschule in der Jahrgangsstufe 12 mit dem Schwerpunkt der Förderung von Selbständigkeit, Sekundarstufe II, 2002
Heft 5:
Frauke Zuber: Was mir die TAU 3 zum Ende unseres Sporthalbjahres sagen will und kann – Erste Konsequenzen für mein Lehrerhandeln, Sekundarstufe II (Berufskolleg), 2002
Heft 6:
Judith Meisenberg: Ein „Piraten-Schwimmfest“ an der GGS Berkum – Mitplanung und Mitgestaltung eines Spiele-Schwimmfestes durch ein 4. Schuljahr, Primarstufe, 2003
Heft 7:
Frank Spee: Erkennen von Schulsportängsten innerhalb eines Bewegungsparcours im Rahmen einer Projektwoche mit dem Schwerpunkt, angstabbauende Maßnahmen zu finden und umzusetzen, Primarstufe, 2003
Heft 8:
Monique K. Heistrüvers : Quidditch für Schülerinnen und Schüler – Entwickeln und Durchführen eines kooperationsfördernden Ballspiels in einer 7. Klasse der Gesamtschule, 2004
Heft 9:
Julia Staschen: Bewegungs- und Entspannungspausen im Englischunterricht – Reflexion von Unterrichtserfahrungen in einer 7. Jahrgangsstufe, 2005
Heft 10:
Mathias Lippmann: Entwicklung und Erprobung von Bausteinen für einen Schulskikurs unter Berücksichtigung Pädagogischer Perspektiven, Sekundarstufe I, 2005
Heft 11:
Cornelia Grothoff: Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit in einer Klasse 7 – Ein Unterrichtsvorhaben, in dem Elemente der Streitschlichtung mit Inhalten aus dem Sportunterricht verbunden werden, 2006
Heft 12:
Tobias Bomhard: Fächerübergreifender Sportunterricht in der Sekundarstufe I – dargestellt am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens zum Thema „Entwickeln von Phasenbildern zu ausgewählten leichtathletischen Disziplinen“ in Zusammenarbeit mit dem Fach Kunst, 2006
Heft 13:
Michèle Hennecke: Wie viel Bewegung braucht eine Milchschnitte? – Entwicklung und Erprobung eines Präventionskonzepts zum Aufbau eines ersten Verständnisses des körpereigenen Energiehaushalts, Primarstufe, 2007
Heft 14:
Jens Malcher: Entwicklung eines Konzepts zur Leistungsbeurteilung im Bereich der Pädagogischen Perspektive C (Etwas wagen und verantworten) verdeutlicht am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens zum Sportklettern in der Jahrgangsstufe 11, 2008
Heft 15:
Katharina Strunk: Entwicklung und Erprobung eines Förderkonzepts für wassergehemmte und ängstliche Kinder der Schuleingangsphase im Rahmen einer individuellen Wasserge-wöhnung zur besseren Integration dieser Kinder in den regulären Schwimmunterricht, 2009
Heft 16:
Özlem Wolf: „Mama schwimmt mit“ – Entwicklung und Erprobung eines Schwimmförder-konzepte für Kinder und ihre Mütter im Kontext kultureller Integration, Primarstufe, 2010
Heft 17:
Eva-Maria Größ: Trend „Geocaching“ – Chancen und Bedingungen der Einbindung in die schulische Praxis am Beispiel der Planung und Durchführung eines jahrgangsübergreifenden Projekts, Gesamtschule, 2011
Heft 18:
Jost Biermann: Entwicklung eines Konzeptes zur Implementierung des Sporthelfers in den gebundenen Ganztag am Reismann-Gymnasium Paderborn, 2011
Heft 19:
Ben Dolezyk: „Wie Bewegungsanlässe zu Sprachanlässen werden können“ – Planung, Durchführung und Evaluation eines Konzeptes zur Förderung der kommunikativen Kompetenzen von Lernanfängern durch ausgewählte Bewegungsanlässe, Primarstufe, 2012
Heft 20:
Dirk Arentzen: Chancen und Grenzen inklusive – ein Konzept für die lerngruppengerechte Vermittlung von Sportspielformen innerhalb des gemeinsamen Unterrichts (GU) mit Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern, Gesamtschule, 2012
CD 1:
Gregor Hofmeister: Planung, Durchführung und Evaluation eines Konzeptes zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls durch sportlich-spielerische Vertrauens- & Kooperationsübungen in einer sechsten Klasse der Theo-Burauen-Schule in Köln (schriftliche Hausarbeit zur Zweiten Staatsprüfung) 2013
CD 2:
David Wiesche: Subjektive Bedeutsamkeit von schamvollen Situationen im Schulsport an Gesamtschulen und Gymnasien – Eine explorative Studie mit Schülerinnen und Schülern der Unter-, Mittel- und Oberstufe (Masterarbeit) 2013
CD 3:
Esther Mylius: Türkische Migrantinnen und Migranten im Sportlehrerberuf – Theoretische Grundlagen und empirische Überprüfung im Hinblick auf sozialisationsfördernde Faktoren, 2014
CD 4:
Judith Jansen & Judith Nögel: Heterogenität als unterrichtliche Herausforderung: Eine Video-Interview-Studie zu Aspekten von Didaktik und Leistung im inklusiven Sportunterricht (schriftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung) 2015
CD 5:
Florian Michalski: Inklusion im Sportunterricht – Eine Empirische Untersuchung der Bedingungen inklusiven Sportunterrichts aus Sicht der Leher/-innen (Masterarbeit) 2016
CD 6:
Stefanie Stappen: Ich helfe dir, du hilfst mir- die Expertenkinder helfen ihrer Stammgruppe beim Kennenlernen der Basisbewegung und beachten dabei Bewegungsausführung und Sicherheit (Stundenentwurf der Unterrichtspraktischen Prüfung in der (Zweiten) Staatsprüfung, Grundschule) 2016
CD 7:
Friederike Bayer: Förderung der Grundvorstellung zur Multiplikation durch Bewegungsspiele in der Schuleingangsphase unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Lernen (Bielefeld, Masterarbeit) 2017
CD 8:
Vanessa Baden: Sprünge für unsere Bandübungen-Selbstständige Erarbeitung von drei verschiedenen Sprüngen für … (Lehramt Gy/Ge, Zfsl Paderborn) 2017
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Kristin Hagemann: Kognitive Förderung im Englischunterricht – Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von bewegtem Lernen auf das Hörverstehen (Münster, Masterarbeit) 2018
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Patrick Breuer: Wir erfinden das Volleyballspiel für uns neu! (Lehramt Gy/Ge ZfsL Krefeld) 2018
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Jennifer Voß: Zum didaktischen und erzieherischen Potenzial digitaler Medien im Sportunterricht. (DSHS Köln, Masterarbeit ) 2019
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Jana Gösche: „Wir führen Zweikämpfe mit einem Partner und Schiedsrichter an Stationen durch“ (Lehramt SP ZfsL Paderborn) 2019
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Sandra Steltenkamp: Was kennzeichnet das Erlebnis einer Alpenüberquerung im Rahmen des außerunterrichtlichen Schulsports? (Wuppertal, Masterarbeit) 2020
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Benedikt Krell: Die Fitness-App-Tester: Gesund trainieren mit dem Smartphone? (Lehramt GyGe ZfsL Düren) 2020
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Timo Buchmann: „Keine Zeit, bin im Stress!“ –Bewältigen von vorgegebenen Wagnissituationen und Bewerten des eigenen Stresslebens zur Sensibilisierung für Stressfaktoren und Steigerung der Selbstvergewisserung. (Lehramt BK ZfsL Düsseldorf) 2020
PDF Mike Sadlau: „Von Newtonschen Gesetzen bis zu Impulsketten und Phasenstrukturen“ – Eine Elaboration vom fächerübergreifenden Unterricht zwischen Sport und Physik und die Entwicklung eines Konzepts für die Unterrichtspraxis; (Paderborn Masterarbeit) 2021
PDF Daniela Dahm: Thema der Unterrichtsreihe: Ein zauberhaftes spiel für Muggel – wir spielen unser Quidditchspiel! (Lehramt Grundschule ZfsL Bonn) 2021
PDF Caroline Kuhlen, Sprache und Bewegung – der Erwerb von Bildungssprache im Sportunterricht der Grundschule am Beispiel des Operators „Beschreiben“; (Bielefeld Bachelorarbeit) 2022
PDF Tim Schumacher: Teamplayer? Aber sicher! – Wir bauen gemeinsam sichere Gerätearrangements, um Gerätebrennball zu spielen; (Lehramt sonderpädagogische Förderung ZfsL Münster) 2022
PDF Ronja Kim Haase, Schulsport in einer cisnormativen Gesellschaft. Eine qualitative Studie zur Perspektive von trans*, inter* und nichtbinären Schüler*innen (Münster Masterarbeit) 2023
Steven Hayles, Koordinationstraining im frühen Jugendalter – Eine Interventionsstudie mittels zweier unterschiedlicher Ansätze im Schulsport ( Dortmund Masterarbeit) 2023
PDF Sabrina Weidinger: „Alles gespeichert? – Wir trainieren unser Arbeitsgedächtnis“ – Förderung der Merkfähigkeit durch Anwendung von Merkstrategien am Beispiel von lernförderlichen Lauf- und Fangspielen (Lehramt sonderpädagogische Förderung, ZfsL Paderborn) 2023
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